Beim Rest geht noch einiges!

27.06.2022

Wie der Name schon sagt, sollte in der Restabfalltonne nur der sogenannte „Rest“ landen.

Das sind nicht verwertbare Abfälle wie z.B. Einwegwindeln, Zigarettenstummeln oder Kehricht. Dennoch werden über 55% falsch in der „Schwarzen Tonne“ entsorgt.

Vor allem in Wohnhausanlagen herrscht dazu noch einiges an Aufholbedarf, so auch im Wohngebiet Noitzmühle. Aus diesem Anlass wurde dort Anfang Juni eine Schautrennaktion durchgeführt. Aus den lokalen Restabfalltonnen wurden einige Stichproben gezogen und von der Abfallberatung Wels in ihre Abfallbestandteile zerlegt.

Das sortierte Material wurde anschließend in Schautonnen eingeworfen, um das Trennpotential des sortierten Restabfalls zu zeigen.

Alles was im Restabfall entsorgt wird, wird in Wels verbrannt. Damit gehen nicht nur wertvolle Ressourcen verloren, die Restabfallverbrennung ist zudem sehr teuer. Abfälle richtig zu trennen, wirkt sich also nicht nur positiv auf die Umwelt, sondern auch auf das Geldbörserl aus!

Befüllte Schautonnen nach der Restabfallanalyse.
Schauanalyse Wohngebiet Noitzmühle
Schauanalyse Wohngebiet Noitzmühle
Befüllte Schautonnen nach der Restabfallanalyse.
Auch original verpackte Lebensmittel waren zu finden.