Auf die Sinne vertrauen!

27.09.2021

Mit der Kampagne „Is nu guat“ versuchte die Abfallberatung Wels am Welser Wochenmarkt das Bewusstsein gegen Lebensmittelverschwendung zu schärfen.

Lebensmittel, die nicht mehr zu 100% frisch sind, müssen noch lange nicht weggeworfen werden. Viele Lebensmittel sind nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums noch sehr lange genießbar. 


Trotzdem landen in einem oberösterreichischen Haushalt rund 40kg an noch genießbaren Lebensmitteln in der Tonne.


Somit standen nicht nur Tipps für eine vorausschauende Einkaufsplanung und die richtige Lagerung auf dem Programm, sondern auch, den eigenen Kontrollorganen wie Augen, Nase, Mund mehr Vertrauen zu schenken und sich nicht (nur) auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu verlassen. 

Drei einfache Tipps für einen bewussten Einkauf:

  • Prüfen Sie vorab Ihre Vorräte.
  • Das Schreiben einer Einkaufsliste verhindert unnötige Zusatzeinkäufe.
  • Gehen Sie vor allem nicht hungrig einkaufen.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auch unter https://www.isnuguat.at/

Abfallberatung am Welser Wochenmarkt
Abfallberatung am Welser Wochenmarkt