Brand wegen falsch entsorgter Batterien und Akkus

26.08.2020

Im Bezirk Vöcklabruck

Letzte Woche lösten falsch entsorgte Batterien und Akkus einen Brand in einem Entsorgungsunternehmen im Bezirk Vöcklabruck aus. Beim Pressen von Kartonagen entzündet sich ein bereits fertig gepresster Ballen in der Anlage. Auch Altpapier und Kartonagen, welche im Bezirk Vöcklabruck gesammelt werden, werden dort verarbeitet.

Dank der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und niemand wurde verletzt. Dennoch sind die falsche Handhabung und Entsorgung von Batterien und Akkus lebensgefährlich.

Batterien und Akkus gehören fachgerecht (z.B. im ASZ) entsorgt! Alle anderen Entsorgungswege (Restabfall, Gelber Sack/ Gelbe Tonne, Rote Tonne, Bioabfall) stellen eine Gefahr für Mensch und Umwelt dar.

In der Bevölkerung herrscht hier noch große Unwissenheit, denn durchschnittlich kommt es in den österreichischen Entsorgungsbetrieben 1-mal in der Woche zu einem Brand, ausgelöst durch Batterien und Akkus (ORF Magazin 1 vom 17.08.2020).

Doch nicht nur bei der Entsorgung, sondern auch bei der Handhabung können die Lithium-Lionen Akkus (in Handys, Tablets, E-Bikes etc.) Kurzschlüsse und Brände auslösen. Daher:

  • Laden Sie Ihr Gerät nur mit dem passenden Ladekabel auf (Originalzubehör)!
  • Laden Sie Ihr Gerät nur unter Aufsicht auf (nicht, wenn Sie nicht zuhause sind oder schlafen)!
  • Laden Sie Ihr Gerät nicht in der Nähe von brennbaren Materialien (z.B. im Bett)!
  • Vermeiden Sie hohe Temperaturen (direkte Sonneneinstrahlung, Heizung)!
  • Geben Sie besonders acht, wenn Ihr Gerät schnell heiß wird!
  • Geben Sie besonders acht, wenn Ihr Gerät mechanisch beschädigt oder verformt ist!

Alles was Sie über die richtige Handhabung und Entsorgung wissen müssen, zeigt Ihnen die Familie Watt, im Erklärvideo der Elektrogeräte Koordinierungsstelle.