Nachbericht Steyr putzt 2022

02.05.2022

Steyr putzt 2022 - ein Jahr der Rekorde...

Die beliebte Aktion „Steyr putzt“ wurde heuer bereits zum 14. Mal durchgeführt. Auch heuer wurde sowohl bei Sonnenschein und warmen Wetter als auch bei Schneegestöber gesammelt.

Die Aktion wird immer beliebter, das zeigt die Zahl der Anmeldungen. 3582 Personen meldeten sich, um freiwillig die Stadt Steyr von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. Im Vergleich dazu: 2021 waren 2947 Personen unterwegs. Besonders freut uns, dass heuer 23 Schulen, 9 Kindergärten, 24 Vereine und Unternehmen und viele Privatinitiativen mit dabei waren.

Die fleißigen Teilnehmer sammelten insgesamt 2303 Kilogramm an Abfällen. Es freut uns besonders, dass große Ablagerungen rückläufig sind. Heuer wurden „nur“ fünf Stück Autoreifen, ein verrostetes Gartenbankgestell, Gartensessel und Alteisen gefunden. Leider findet man viele Verpackungen wie Plastikflaschen, Aludosen und Glasflaschen. Zigarettenstummel sind auch nach wie vor ein großes Problem. Erfreulich jedoch: allen Teilnehmern ist absolut bewusst, dass diese kleinen Dinger absolut nichts in der Natur verloren haben und sammelten auch diese fleißig auf. Immerhin sind sehr viele Giftstoffe in Tschickstummeln enthalten und ein einzelner kann 50-60 Liter Grundwasser verunreinigen.

Die Aktion Steyr putzt leistet nicht nur einen sehr wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, sondern hat auch einen caritativen Zweck. Für jedes gesammelte Kilogramm von Littering-Abfällen spendet die Stadtbetriebe Steyr GmbH heuer einen Euro an das Frauenhaus Steyr.

Die Stadtbetriebe Steyr bedanken sich bei all den freiwilligen Personen, die mitgemacht haben, unsere schöne Stadt von großen und kleinen Abfällen, die in der Natur nicht zu suchen haben, zu befreien. Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Rukapol, die uns wieder mit Handschuhen ausgestattet haben, der Firma Energie AG Umweltservice und der Bezirksrundschau Steyr für die großzügige und tatkräftige Unterstützung während der Aktion. Außerdem ein großes Dank an die Firma Billa Plus, die die Teilnehmer mit Getränken versorgt hat und an die Firma Lidl Österreich, die Müsliriegel und Getränke gesponsert haben.