Die Schülerinnen und Schüler der NMS St. Peter auf Rohstoffsuche

16.10.2018

Sehr erfreulich waren die Besuche der ersten Klassen der Neuen Mittelschule St. Peter, mit ihrer Lehrerin für Biologie Frau Dipl. Päd. Stefanie Tremel, im ASZ St. Peter.

Eifrig wurde über den Sinn der Abfalltrennung und -vermeidung diskutiert und die Rückgewinnung der Rohstoffe erklärt. Die Kinder glänzten mit viel Wissen über Alt- und Problemstoffe.

Mit Hilfe des Elektroaltgeräte-Schulkoffers wurde gezeigt wie viele Rohstoffe für ein Handy - ein relativ kleines Ding unseres alltäglichen Lebens - notwendig sind. Hierbei konnten Einzelteile und sämtliche Rohstoffe, von Gold bis Tantal, angeschaut und begriffen werden. Im Rahmen eines Elektrogeräte-Trennspiels und der anschließenden Altstoff-Rallye konnten die Kinder das Gelernte testen und überprüfen. Als Gewinn gab es für jeden einen USB Stick.