Die IS NU GUAT-Kochshow auf der Böhmerwaldmesse am 5. August

02.08.2023

Im Foodtruck wird nicht nur für Sie gekocht, es gibt auch viele Tipps und Rezepte.

„Jeder oberösterreichische Haushalt wirft Lebensmittel im Wert von rund 300 Euro pro Jahr in den Müll. Und das nur, weil etwa Gemüse nicht mehr „schön“ genug, oder das Mindesthaltbarkeitsdatum vom Joghurt überschritten ist. Dabei ist nicht mehr ganz frisch noch lange nicht verdorben. Mit der Is nu guat-Kochshow wollen wir zeigen, wie einfach und genussvoll man Lebensmittelmüll vermeiden und das Klima schützen kann“, so Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Da ein wesentlicher Anteil an vermeidbaren Lebensmittelabfällen im Haushalt anfällt, ist die Vermittlung eines respektvollen Umgangs mit Lebensmitteln ein besonders wichtiger Auftrag und Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz. Wie das geht, zeigt Sabine Reisinger gemeinsam mit Profiköch/innen bei der Kochshow „Is nu guat“:  Im Auftrag des Umwelt- und Klimaressorts & der Umweltprofis des OÖ. Landesabfallverbandes werden dort Lebensmittel verkocht, die im Handel nicht mehr verwendet werden können.

Hintergrundinfo: Wir schmeißen zu viel weg.

In Österreich landen jährlich fast eine Million Tonnen Lebensmittel im Müll. Die Hälfte davon wird in den privaten Haushalten weggeworfen. In Oberösterreich werden jährlich rund 17 kg Lebensmittel pro Person verschwendet. Dazu kommt Lebensmittelverschwendung in Gasthäusern und Kantinen, im Handel oder schon bei der Produktion. Die weltweite Lebensmittelverschwendung ist auf dem dritten Platz der größten Treibhausgas-Verursacher.

Bei der Kochshow wird über konkrete Maßnahmen für weniger Lebensmittel-Verschwendung informiert, und wenn doch einmal Reste bleiben gibt es dort Tipps und Rezepte, was aus übriggebliebenen oder angebrochenen Lebensmitteln gemacht werden kann. Mehr Infos gibt es außerdem auf facebook.com/isnuguat oder auf isnuguat.at

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Im Foodtruck wird am 5. August zwischen 11 und 16 Uhr für Sie gekocht