Der BAV Rohrbach im internationalen Rampenlicht

20.09.2019

Verwaltungs- und Regierungsmitglieder aus Griechenland, Tschechien, Serbien, Estland, Indien und von den Philippinen informierten sich über die Abfallwirtschaft im Bezirk Rohrbach.

In einer einwöchigen Study Tour der ISWA (International Solid Waste Association) wurden Best-Practice Beispiele im Bereich der getrennten Sammlung biogener Abfälle in Österreich vorgestellt und zahlreiche Anlagen besichtigt.
Am 20. September waren die Teilnehmer beim BAV Rohrbach zu Gast und interessierten sich für die Organisation der Abfallwirtschaft generell. Sie besuchten das ASZ und waren von der Trennbereitschaft unserer Bürger beeindruckt.

Besonderes Interesse galt der Organisation und praktischen Durchführung der Bioabfallsammlung. Der Besuch der Kompostieranlage Hofer Natur war ein Highlight, die internationalen Gäste wurden sehr herzlich aufgenommen. Bei bestem Herbstwetter konnte die Infrastruktur der regionalen Abfallwirtschaft begutachtet werden.

„Unsere Gäste waren erstaunt über unser günstiges All-Inclusiv Paket der Abfallentsorgung. Auch unsere gute Kooperation mit Landwirten ist in vielen Ländern ein neuer Gedanke der regionalen Kreislaufwirtschaft“, Markus Altenhofer.

Eine Mühlviertler - Jause der Böhmerwaldwerkstatt rundete den Besuch kulinarisch erfolgreich ab.