Das Bio-Kreislaufsackerl

30.07.2020

Verwende das richtige Sackerl für den Bioabfall!

Bioabfall lässt sich mit dem Maisstärkesack oder Papiersack geruchsarm sammeln. Verwende aber das richtige Sackerl zum Sammeln, denn Kunststoffe und alle sonstigen nicht verrottbaren Fehlwürfe müssen händisch aussortiert werden.

Erklärvideo

Das Maistärkesackerl ("Bio-Kreislaufsackerl") ist zertifiziert nach EN 13432 und hat diese Logos aufgedruckt:

   

Zu diesem Sackerl gibt es den passenden Sammelbehälter Air Max, ein grünes, löchriges Küberl. Der Vorsammelbehälter ist zur Stelle, wenn Küchenabfälle - wie Zubereitungsreste oder verdorbene Lebensmittel (OHNE Verpackung!) - entsorgt werden müssen. Er findet unter der Abwasch bequem seinen Platz.

Durch den Vorsammelbehälter wird der Bioabfall belüftet und bleibt trocken und frisch. Fäulnisprozesse, Schimmelpilze und unangenehme Gerüche können so minimiert werden.  Auch das Gewicht des Bioabfalls wird dabei um 20% reduziert.

Für den Papiersack kann man den Sackständer aus Metall  verwenden. Frag am Gemeindeamt oder bei uns nach den Sammelhilfen.

Das Biokreislaufsackerl