Schlüsselübergabe beim BAV Ried

20.01.2022

Nach 12 Jahren übergab Karl Ehwallner in der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung sein Amt als Vorsitzender des BAV Ried an Edi Seib, Bürgermeister von Pramet.

Dritter Vorsitzender seit 1991

Karl Sallaberger, der dem BAV Ried von dessen Gründung im Mai 1991 bis 2009 vorstand, übergab sein Amt im Dezember 2009 an Karl Ehwallner, Bürgermeister a.D. aus Utzenaich. In Karl Ehwallners 12 Jahre als Vorsitzender des BAV Ried fielen zahlreiche Highlights, unter anderem der Bau des ASZ Kobernaußerwald, der Bau des ASZ Region Ried, die Überreichung des Klimabündnis-Dekrets an den BAV, die 25-Jahr-BAV-Feier mit dem „Kaiser“ im Jahr 2016, die bezirksweite Umsetzung der „Aktion scharf“ bei der Biotonne seit 2019 sowie zahlreiche andere abfallwirtschaftliche Projekte, Veranstaltungen und Fachexkursionen.

Bei der konstituierenden Sitzung der BAV-Verbandsversammlung am 12. Jänner im Sparkassenstadtsaal in Ried kam es nun zur Neuwahl: Karl Ehwallner übergab seinen „Schlüssel“ an Eduard Seib, Bürgermeister von Pramet. LAV-Vorsitzenden Roland Wohlmuth, Vorsitzender des OÖ Landesabfallverbandes, überreichte Karl Ehwallner für seine Verdienste für die Umweltprofis und den Bezirksabfallverband Ried die Goldene Umweltprofinadel.

Wechsel auch beim Stellvertreter

Auch Dr. Thomas Brückl aus der Stadt Ried legte mit dem stellvertretenden BAV-Vorsitzenden sein letztes politisches Amt nieder. Gewählter Nachfolger ist Gerhard Wipplinger, Bürgermeister von St. Georgen bei Obernberg.

Neuer Vorstand und neue Mitglieder in der Verbandsversammlung

Im Vorstand des BAV Ried, der aktuell aus 14 politischen Vertreter*innen besteht, gibt es zusätzlich zu den beiden Vorsitzenden viele andere neue Gesichter: Bgm. Johann Augustin, GR Thomas Brachtl, Vbgm. Markus Grünseis, Bgm. Angela Helm, Bgm. Roswitha Schachinger, GR Christian Stockinger und Bgm. Bernhard Zwielehner.

Das Team des BAV Ried freut sich auf die weiterhin so gute Zusammenarbeit mit allen 36 Bezirksgemeinden, der Verbandsversammlung und dem neuen Vorstand.