Kampf den Miststücken - Jeder Pfeil ein Miststück

08.10.2018

Wer hat sich während einem Spaziergang, einer Rad- oder Autofahrt nicht schon über die großen und kleinen Miststücke neben dem Weg oder der Straße geärgert. Hier sind nicht unangenehmen Zeitgenossen gemeint, sondern achtlos weggeworfenen Getränkedosen und Plastikflaschen, Plastiksackerln, Fastfoodverpackungen, usw.

Diese enormen Mengen an Abfällen neben den Straßen, in Wiesen und Äckern bergen große Gefahren für die Tierwelt aber auch für uns Menschen.

Um dem Müll-Chaos Herr zu werden, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen viele Stunden für die händische Einsammlung der weggeworfenen Abfälle aufwenden. Die Kosten dafür trägt die Allgemeinheit.

 

Bewusstseinskampagne

Mit Pfeilen und Transparenten, welche wir als Bezirksabfallverband zur Verfügung stellen, werden diese Abfälle nun sichtbar. Alle Abfälle, die gefunden werden, werden mit einem gelben Pfeil versehen. Damit wird der Bevölkerung ganz konkret vor Augen geführt, wie groß die Menge an achtlos weggeworfenen Abfällen tatsächlich ist und wie hoch der Aufwand für die händische Einsammlung.

Sagen wir den Miststücken den Kampf mit Pfeil und Hammer an!