ASZ in Waizenkirchen eröffnet

14.07.2025

Regulärer Betrieb ab Mittwoch, 16. Juli 2025

Rund 500 Gäste strömten am 10. Juli in die Wegbachstraße, wo das ASZ Waizenkirchen feierlich eröffnet wurde. Das neue Altstoffsammelzentrum ist ein Kooperationsprojekt der zwei Bezirksabfallverbände Grieskirchen und Eferding und bietet den Bürger:innen aus 7 Umlandgemeinden eine komfortable Möglichkeit für die fachgerechte Entsorgung ihrer Altstoffe.

Festakt mit zahlreichen Ehrengästen

Gefeiert wurde mit zahlreichen Ehrengästen, darunter Landesrat Stefan Kaineder, 2. Landtagspräsidentin Sabine Binder und Landtagsabgeordneter Thomas Antlinger sowie die Vorsitzenden der zwei Bezirksabfallverbände Hannes Humer (Grieskirchen) und Harald Grubmair (Eferding). Mit dabei waren selbstverständlich auch Waizenkirchens Ortschef Fabian Grüneis sowie Christian Ehrengruber, ehemaliger Geschäftsführer der LAVU GmbH und Thomas Anderer, Geschäftsführer des Landesabfallverbandes.

Modernes Ambiente für mehr Kundenfreundlichkeit

Das ASZ-Team freute sich besonders über den Besuch ihrer Kolleg:innen, die aus dem gesamten Bezirk nach Waizenkirchen kamen und bis in die Nacht mitfeierten. ASZ-Leiterin Barbara Schauer erklärt: „Wir freuen uns sehr über den schönen Arbeitsplatz. Für unsere Besucher bietet der neue Standort viele Vorteile wie zum Beispiel die überdachten Großcontainer oder die große, helle Annahmehalle und die großzügigen Parkmöglichkeiten. Das alles trägt dazu bei, dass man sich wohlfühlt und die ASZ-Besucher gerne zum Entsorgen kommen.“ Hannes Humer, Vorsitzender des Bezirkabfallverbandes Grieskirchen, berichtet: „Waizenkirchen war bisher das älteste Altstoffsammelzentrum in unserem Bezirk. Der Neubau ist der krönende Abschluss eines intensiven Bauprogramms. In den letzten 16 Jahren haben wir 8 Altstoffsammelzentren auf den neuesten Stand gebracht.“

Bereits am 16. Juli 2025 konnte der Betrieb am neuen Standort aufgenommen werden.