ÖSTERREICH SAMMELT

03.01.2023

Ab 2023 österreichweit einheitliche Sammlung von Kunststsoff-Verpackungen

Im Bezirk Gmunden wurde für die Sammlung von Kunststoff-Verpackungen ab 1994 die Gelbe Tonne eingeführt. Darin wurden seither alle Arten von Kunststoffverpackungen wie Plastikflaschen, Joghurtbecher, Verpackungsfolien zusammen mit Verpackungen wie Getränkeverbundkartons gesammelt. Bisher wurde die Sammlung in Österreich unterschiedlich gehandhabt.

Mit 01.01.2023 wurde die Sammlung von Kunststsoffverpackungen österreichweit harmonisiert - für die Sammlung von Kunststoffverpackungen im Bezirk Gmunden ändert sich damit nichts.

Kunststoffverpackungen und Getränkeverbundkartons werden nach wie vor in der Gelben Tonne und Metallverpackungen in der Blauen Tonne an den öffentlichen Standplätzen gesammelt. In den ASZ können auch weiterhin sortenreine Verpackungen angeliefert werden.

ÖSTERREICH SAMMELT ist eine neue Informationsplattform zu allen Themen rund um das Vermeiden, Trennen, Sammeln und Recyceln von Verpackungen.

Die Verpackungskoordinierungsstelle VKS organisiert die Plattform oesterreich-sammelt.at deren Träger die in Österreich genehmigten Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen sind.

Mit der Postleitzahl-Suche ist es ganz leicht herauszufinden, wo Metallverpackungen in die Gelbe Tonne/den Gelben Sack oder in der Blaue Tonne gesammelt werden. 

Weitere Informationen und gute Gründe für die getrennte Sammlung von Verpackungen unter: www.oesterreich-sammelt.at