Änderung bei Abgabe von XPS-Dämmplatten im ASZ
Neue Regelung am 1. März
Bisher wurden XPS-Dämmplatten („Styrodur“) in allen Altstoffsammelzentrum (ASZ) kostenlos übernommen. Aufgrund der gesetzlichen Grundlagen können ab 1. März 2021 im ASZ nur mehr Abfälle von neuen, sauberen XPS-Dämmplatten von aktuellen Baustellen kostenlos ASZ im Sperrabfall bzw. EBS (nur in ausgewählten ASZ) übernommen werden.
Die Entsorgung alter XPS-Dämmplatten aus Abbruch- und Sanierungsbaustellen wird kostenpflichtig. Dies ist notwendig, da alte XPS-Dämmplatten FCKW sowie flammhemmende Inhaltsstoffe beinhalten und daher als gefährlicher Abfall eingestuft sind.
Ab 1. März betragen daher die Entsorgungskosten für alte XPS-Dämmplatten 5,50 Euro/kg. Diese werden separat gesammelt und in einer Sonderabfallverbrennungsanlage entsorgt.
Keine Abgabemöglich für alte XPS-Dämmplatten im ASZ Hallstatt und ASZ Obertraun! Bitte weichen Sie auf ASZ in Ihrer Nähe aus (z. B. ASZ Bad Goisern, Bad Ischl oder Gosau).
Annahmekriterien:
- nur Kleinmengen aus privaten Haushalten
- nur Platten die keine bzw. nur geringe Anhaftungen wie Putz, Kleber oder Farbe aufweisen
- Maximale Abgabemenge pro Anlieferung 1 m3
- keine Gewerbemengen
Vor Abgabe melden Sie sich bitte beim ASZ-Personal.
Für die Entsorgung von größeren Mengen an XPS-Dämmplatten oder von Gewerbemengen wenden Sie sich bitte an die private Entsorgungswirtschaft.