Abfalldaten 2022 - Bezirk Wels-Land

01.08.2023

Die Abfalldaten aus dem Jahr 2022 zeigen – über alle Fraktionen hinweg – einen deutlichen, bezirksweiten Rückgang des Abfallaufkommens pro Kopf.

Im Haushaltsbereich ist fast in jeder Gemeinde ein leichter Rückgang beim Restabfall bzw. bei der Biotonnensammlung festzustellen.

Die Sammelmengen beim Altpapier sind in vielen Gemeinden sogar im zweitstelligen Prozentbereich zurückgegangen. Ein Grund dafür liegt in der Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise 2022. Diese hatten auch erhebliche Auswirkungen auf die Papierindustrie, sodass die Papierpreise stark anstiegen, die Nachfrage und Produktion daher sanken und sich dies in den Sammelergebnissen widerspiegelt.

Ein sehr heterogenes Ergebnis zeigt die Leichtverpackungssammlung. Teilweise wurde die Sammelmenge pro Einwohner:in um bis zu 10% gesteigert, andernorts ging diese um 23% zurück.

Auch im ASZ ist der Mengenrückgang erkennbar. Keller, Dachböden und Kleiderschränke wurden bereits in den letzten 2 Jahren ausgemistet. Zudem haben die aktuellen Wirtschaftsentwicklungen einen deutlichen Einfluss auf das Konsumverhalten und die damit verbundenen Abfallströme. Hohe Inflation und geänderte Kreditvoraussetzungen wirken sich auf so manch geplantes Projekt aus.

Obwohl der Rückgang an Abfällen grundsätzlich sehr positiv zu bewerten ist, sind im Vorjahr auch die Waren zur Wiederverwendung zurückgegangen. Im ASZ können nicht nur über 80 Abfallarten, sondern auch gut erhaltene, funktionierende Gegenstände abgegeben werden. Diese können anschließend in einem der zahlreichen ReVital-Shops erworben werden. 

Bei Fragen rund um das Thema Abfallvermeidung, -trennung, -wiederverwendung und -verwertung steht Ihnen die Abfallberatung am Misttelefon unter 07242 54060 gerne zur Verfügung.

Foto von Colin Behrens auf Pixabay