Zu Besuch beim Reparaturpapst auf der WeFair

02.11.2023

Österreichs größte Nachhaltigkeitsmesse WeFair lockte von 13.-15.10.2023 mit einem Schwerpunkt zum Reparieren und Upcyceln. Ein Team des Repair Café Ried pilgerte gemeinsam nach Linz und holte sich vielfältige Ideen zur Verlängerung der Lebensdauer von Produkten.

In der Reparaturzone der WeFair wurden am Messewochenende unzählige Elektrogeräte, Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände unter fachkundiger Anleitung wieder auf Vordermann gebracht.
Als Höhepunkt teilte Reparaturpapst Sepp Eisenriegler seine mehr als 30-jährige Reparaturerfahrung und berichtete vom mühsamen, aber letztlich erfolgreichen Lobbying für die verpflichtende Reparierbarkeit von Produkten bei der EU-Kommission.
Interessant waren auch die Beiträge der Kreislaufwirtschaftspionier:innen wie Refurbed, Shiftphone, Repady oder iFixit.

Zum krönenden Abschluss traf man sich beim Vernetzungstreffen aller Repair Cafés in Oberösterreich, wo in lockerer Atmosphäre Erfahrungen und Tipps ausgetauscht wurden.
„Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem Rieder Repair Café Teil einer immer größer werdenden Bewegung sind. Der Austausch bringt viel Motivation und neue Ideen für die Reparaturzukunft in Ried“, ist Mitgründer Bernhard Pointecker begeistert.

Repair Café Ausblick 2024

So viel ist schon fix: In Ried wird auch im kommenden Jahr wieder alle 2 Monate gemeinsam repariert und es wird - ganz neu - auch Textilreparaturen geben. Dafür werden noch Held:innen an der Nähmaschine gesucht!

Am 11. November 2023 ist es in der Giesserei wieder so weit: Egal ob kleine Küchengeräte, Handwerkzeuge, Radios, Handys, Laptops uvm. - alles wird aufgeschraubt und gemeinsam wird das Problem erkundet. In gemütlicher Atmosphäre werden Tipps zu regionalen Reparaturbetrieben ausgetauscht oder im Internet nach passenden Ersatzteilen gesucht. Viele kleinere Reparaturen können auch gleich vor Ort erledigt werden.

Das Repair Café Ried, veranstaltet von der GIESSEREI und dem Bezirksabfallverband, findet alle 2 Monate statt und ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.
Nächste Termine:
Samstag, 11.11.2023 (9 - 12 Uhr)
Samstag, 27.01.2024 (9 - 12 Uhr)
Anmeldung (bis 3 Tage vorher, mit Bekanntgabe des Reparaturfalles) unter repaircafe@giesserei-ried.at