Reparaturbonus - kurzfristig ausgesetzt

06.07.2023

Neustart für Ende September geplant

Weil es vermehrt zu Betrugsverdachtsfällen gekommen ist, wird der österreichweite Reparaturbonus über den Sommer ausgesetzt. Im September soll der überarbeitete Reparaturbonus dann wieder starten.

Seit April 2022 wird die Reparatur von Elektrogeräten aus privaten Haushalten mit max. 200 Euro (50 % der Reparaturkosten) gefördert. Bis 19. Juni 2023 wurden 673.061 Reparaturbons mit einer Fördersumme von rd. 70 Mio. Euro eingereicht.

"Alte" Gutscheine können noch eingelöst werden

Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Betrugsverdachtsfällen gekommen ist, wird der Reparaturbonus in den Sommermonaten "umgebaut". Reparaturbons, die vor dem 2. Juli 2023 heruntergeladen wurden, können noch eingelöst werden und behalten ihre Gültigkeit von drei Wochen. Die bereits heruntergeladenen Reparaturbons können für die Dauer ihrer Gültigkeit beim jeweiligen Partnerbetrieb eingelöst werden.

Der Neustart des Reparaturbonus ist nach den Umbauarbeiten mit 25. September 2023 geplant. Im Zeitraum von 02. Juli bis 24. September 2023 können leider keine Reparaturbons bezogen werden.

Ab Herbst 2023 soll die Reparatur von Elektrogeräten privater Haushalte dann wieder gefördert werden. Es ist geplant, dass im Reparaturbetrieb zuerst die gesamte Rechnungssumme zu begleichen ist und die Förderung erst direkt an den/die Kund:in ausbezahlt wird, nachdem die Abrechnungsunterlage durch den Partnerbetriebs eingereicht wurde.