Eröffnung ASZ Region Inn / Obernberg

19.12.2023

Termin bitte vormerken: Eröffnungsfest am 12. Jänner 2024

Alle Interessierten sind zur Eröffnung des neuen ASZ am Freitag,12. Jänner ab 14.00 Uhr bei Imbiss, Getränken und Musik eingeladen.
Auch die Mittelschule Obernberg beteiligt sich mit einer Einlage.

Ab Freitag, 19. Jänner ist dann regulärer Betrieb im neuen ASZ Region Inn am Regengeißl 12, direkt neben der Feuerwehr.

ACHTUNG: Am Freitag, 12.01. und Montag, 15.01. gibt es aufgrund des Umzugs KEINEN ASZ-Betrieb!

Auf 5.250 m² errichtete der Bezirksabfallverband Ried (BAV) in nur 6 Monaten Bauzeit ein großes, übersichtliches und kundenfreundliches Übernahmezentrum für Verpackungen, Altstoffe, Problemstoffe und sperrige Abfälle. Das Grundstück wurde von der Marktgemeinde Obernberg zur Verfügung gestellt. Die Baukosten liegen mit knapp 1,7 Millionen Euro genau im Kostenplan.

Im alten ASZ Obernberg wurden jährlich rund 1.200 Tonnen Wertstoffe & Abfälle angeliefert. An dieser Menge erkennt man die Bedeutung des neuen ASZ Region Inn als wichtiges „Nahentsorgungszentrum“ für rund 8.000 Einwohner:innen im nördlichen Bezirksgebiet.

BAV-Vorsitzender Bgm. Edi Seib: „Wir sind froh über den reibungslosen Bauverlauf und freuen uns schon sehr auf die Eröffnung des neuen, kundenfreundlichen ASZ. Angefangen von der sehr hellen und übersichtlichen Annahmehalle bis hin zur praktischen Bedienbarkeit der Großcontainer mittels Sägezahnrampe.“ Auch die Möglichkeit zur Abgabe von gebrauchter ReVital-Ware oder Lithiumbatterien und die rund um die Uhr zugängliche Tierkörpersammelstelle machen das ASZ zum praktischen „Vollsortimenter“.

Das Gebäude wurde umweltfreundlich als Holzbau errichtet, eine PV-Anlage sorgt für die Stromeigenversorgung und das alte ASZ-Gelände wird durch die Gemeinde Obernberg als neuer Bauhof “upgecycelt”.