Hier wird alles wieder gut

22.08.2023

Das Repair Café Braunau ist aus der Sommerpause zurück

Das Repair Café Braunau meldet sich aus der Sommerpause zurück. Am Mittwoch, dem 6. September 2023, von 13 bis 16 Uhr wird im Begegnungszentrum ZIMT in Braunau wieder aufgschraubt, einigschaut und hergricht!

„Die Kaffeemaschine ist undicht. Ich will sie aber nicht wegwerfen. Dafür ist mir das Stück zu Schade. Im Repair Café nimmt sich jemand Zeit und sucht mit mir nach dem Fehler“, freut sich eine Besucherin. Denn genau das ist es, was das Repair Café Braunau macht – Hilfe zur Selbsthilfe!

Müll vermeiden, Geld sparen, liebgewonnen Geräten ein zweites Leben schenken und der gemütliche Austausch mit Gleichgesinnten: Das sind die Ziele, die das Braunauer Repair Café verfolgt. Seit einem halben Jahr wird monatlich im ZIMT Braunau an alten Verstärkern, Stichsägen, Bügeleisen, Nähmaschinen herumgeschraubt, gelötet, geklebt und geschmiert. Mehr als 120 Geräte konnten so bereits vor einem jähen Ende im Container bewahrt werden.

Am 6. September von 13 bis 16 Uhr findet im Begegnungszentrum ZIMT, Kaserngasse 2, das mittlerweile 7. Repair Café statt. Organisiert wird diese Reparaturinitiative vom Verein kuli – Kultur.Land.Impulse, den Umwelt Profis Braunau und der Stadtgemeinde.

Und so funktioniert das Repair Café

Nach vorheriger Anmeldung können die Gäste mit defekten Geräten oder kaputten Gebrauchsgegenständen zum Repair Café kommen und dort, gemeinsam mit ehrenamtlichen Tüftler:innen, selbst Hand anlegen. Das Werkzeug wird von den Umwelt Profis Braunau gestellt. Kaffee und Kuchen verkürzen die Wartezeit und laden zum Bleiben und Austausch ein.

Oft ist es nur ein kleiner Bruch einer Lötstelle, ein schlechter Kontakt im Schalter oder ein verstopfter Filter eines Staubsaugers, der zwischen Gebrauch und Müll entscheidet. Sollte der Reparaturversuch mal nicht erfolgreich sein, haben die Repair-Café-Gäste zumindest neue Bekanntschaften geschlossen, Erfahrungen gesammelt und sich Kuchen und Kaffee schmecken lassen.  

Bitte vorab anmelden

Anmeldung für Besucher:innen, die mit Haushaltsgeräte zum Reparieren kommen möchten: per Mail unter officekulturlandimpulse.at bzw. telefonisch unter 0650 79 09 484 (Freitag- und Montagvormittag). Auch neue Hobbytüftler:innen und Kuchenspenden sind immer herzlich willkommen.

Die Veranstaltungslocation im Begegnungszentrum ZIMT ist perfekt zentral gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Auch Parkplätze (gegen Gebühr) gibt es ausreichend.

Und das sind die nächsten Termine

  • Mittwoch, 6. September, 13 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, 4. Oktober, 13 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, 8. November, 13 bis 16 Uhr

Die aktuellen Termine, Fotos und Infos rund ums Repair Café gibt’s unter umweltprofis.at/braunau, instagram.com/umweltprofisbraunau oder facebook.com/umweltprofisbraunau.