ASZ Profis kassieren mit dem Öli fett Punkte

19.09.2023

Altspeiseöl und -fett ins ASZ bringen und tolle Prämien erhalten

Bei uns kriegt jeder sein Fett weg - und sein Speiseöl natürlich auch. Die ASZ im Bezirk Braunau sammeln seit mehr als 20 Jahren Altspeiseöl und -fett im gelben Küberl - dem Öli. So wird das alte Frittieröl zum Rohstoff für die Biodiesel-Produktion. NEU: ASZ Profis erhalten mit ihrem Öli jetzt auch noch fett Punkte.

Die ganz großen Feinde des Abfluss-Systems heißen Frittieröl, Bratfett und Speiseöl. Ihre gedankenlose Entsorgung über Spülbecken und Klo verstopft Rohre, Pumpen und verursacht enorme Kosten.

Hier bekommt der Öli seinen Auftritt. In den vergangenen als 20 Jahren hat sich der gelbe Kübel in Sachen umweltfreundlicher Entsorgung von Altspeiseölen und -fetten etabliert. Und, der Öli hilft die Umwelt zu schützen.

Denn, als natürlicher Wertstoff spielt das gesammelte Altspeiseöl und -fett eine wichtige Rolle in der Biodiesel-Produktion. Der fette Inhalt des Ölis wird dabei zu 100 Prozent umweltfreundlich wiederverwertet. Ein Liter altes Speiseöl ergibt rund 0,8 Liter Biodiesel.

Öli bringen und Prämie mitnehmen

Nutzer:innen der ASZ Profi App punkten mit der Öli-Abgabe gleich mehrfach: Sie schützen, durch die korrekte Entsorgung, die Umwelt und erhalten dafür Extrapunkte in der App.

  • "ASZ Profi"-App installieren und Anmelden
  • Bei jedem ASZ-Besuch Punkte sammeln
  • NEU: Öli abgeben und Punkte holen
  • Punkte in großartige Prämien tauschen

ASZ Profi werden

Es gibt mehrere Wege, die dich zum ASZ Profi machen: Nutze den QR-Code (unten) um dir die App zu holen oder besuche deinen App- oder Google Play-Store und lad dir die "ASZ Profi"-App auf dein Smartphone. Du kannst auch direkt im ASZ den Code scannen, dich direkt dort anmelden und sofort Punkte sammeln.

Mehr Infos zur "ASZ Profi"-App gibt es hier: Mit Abfalltrennung punkten

Mehr zum Öli erfährst du hier: Jeder kriegt sein Fett weg

 

Foto: Werner Harrer/LAV