Event der OÖ Umwelt Profis

01.07.2021

30 Jahre BAV & der Abschluss einer sehr erfolgreichen "Hui statt Pfui"-Aktion

1991 wurden die Bezirksabfallverbände in OÖ eingerichtet, mit dem Ziel, gemeindeübergreifend eine getrennte Sammlung von Altstoffen aufzubauen, um die steigenden Restabfallmengen zu reduzieren. Durch kontinuierliche Bewusstseinsbildung und Beratung der Haushalte und Betriebe in Angelegenheiten der Abfallvermeidung und Abfallverwertung konnten die Bürger zum Mitwirken beim getrennten Sammeln ihrer Abfälle gewonnen werden. Die hohe Trennquote von 74 % in OÖ ist ein herzeigbarer Erfolg und bestätigt, dass in dieser Gemeindekooperation auf Bezirksebene in den letzten 30 Jahren sehr gute Arbeit geleistet wurde. Dieses 30 Jahr Jubiläum gab daher Anlass zum Feiern und unter Beteiligung hochrangiger politischer Prominenz, angeführt von LH Thomas Stelzer, allen Mitwirkenden Danke zu sagen.

Im Rahmen dieser Festveranstaltung wurden auch die Gewinner der sehr erfolgreichen und vom Umweltressort des Landes finanziell unterstützten Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ auszeichnet, sowie langjährige Mitarbeiter und Funktionäre der OÖ Umwelt Profis geehrt.

Dem von 1991 bis 2017 aktiven, ersten Obmann des OÖ. Landesabfallverbandes Bgm.a.D. Josef Moser aus Aigen-Schlägl wurde in Anerkennung seines bundesweiten, koordinativen Engagements für die kommunalen Abfallwirtschafts-Dienste besonders gedankt. Im Zuge der Veranstaltung wurde ihm für sein unermüdliches Engagement im Sinne der Umwelt per Videobotschaft von Bundesministerin Leonore Gewessler das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Zusätzlich wurde er zum Ehrenpräsidenten der ARGE österr. Abfallverbände ernannt und der jetzige Präsident Anton Kasser übereichte ihm die Urkunde.  

© Daniel Hinterramskogler