Silofoliensammlung 2019

08.01.2019

Wie jedes Jahr werden auch heuer wieder fleißig Silofolien im Frühjahr und Herbst bei uns im Bezirk Urfahr-Umgebung gesammelt.

Die genauen Gemeindetermine entnehmen Sie bitte aus der Liste (durch anklicken):

 

--> FRÜHJAHR und HERBST 2019

 

Die Sammelaktion ist kostenlos und die Devise lautet:

"Sauber, trocken und getrennt" - nur so ist eine Verwertung möglich.

Silofolien:  Rund 50% der Gesamtmenge an Folien wird der Firma Keplast Kunststoffrecycling - Keplinger, in Bad Leonfelden, übergeben. Dort werden aus dem sortenreinen Folienmaterial bruchsichere Grenzmarkierungspflöcke gefertigt.

Die anderen 50% werden zur Firma Walter Kunststoff Recycling - WKR GmbH, zum Standort Wels, gebracht. Hier werden die gesammelten Silofolien zu Granulat verarbeitet - und daraus entstehen wieder neue Folienprodukte.

 

Netze und Schnüre: werden ganzjährig im ASZ angenommen - kostenlos allerdings nur im Zeitraum der Silofoliensammlung.

Sie sind nicht wiederverwertbar und müssen daher getrennt gesammelt werden.

Die Entsorgungswege über die Haushaltstonne und Sperrabfallcontainer sind nicht mehr zulässig, da sich das Material in der Verbrennungslage um Maschinenteile wickeln kann und dadurch hohe Stilstandskosten entstehen. Auch die Gefahr von Rückbränden ist gegeben, durch das Verhalten wie bei einer Zündschnur.