Kaffeekapseln sammeln und recyceln: Neue EU-Verpackungsverordnung

18.08.2026

Mit der neuen EU-Verpackungsverordnung werden Kaffeekapseln ausdrücklich als Verpackungen eingestuft. Damit rückt ihre getrennte Sammlung und hochwertige Verwertung noch stärker in den Fokus.

Oberösterreich ist dafür bereits bestens aufgestellt: Gebrauchte Kaffeekapseln aus Aluminium oder Kunststoff können in allen Altstoffsammelzentren abgegeben werden. So gelangen wertvolle Rohstoffe nicht in den Restmüll, sondern zurück in den Recyclingkreislauf.

Die gesammelten Kapseln werden sortiert und aufbereitet. Aluminium, Kunststoff und Kaffeesatz werden getrennt und anschließend verwertet. Dadurch können aus den gewonnenen Materialien neue Produkte hergestellt und natürliche Ressourcen geschont werden.

Jede korrekt entsorgte Kaffeekapsel ist ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz. Deshalb: Kaffeekapseln sammeln und im ASZ abgeben statt im Restmüll entsorgen.

Hier finden Sie Ihr ASZ: Home - Altstoffsammelzentrum (ASZ)

Foto: mit Adobe Express erstellt