Alte Bäume sind kein Altholz
Christbäume und Ostersträuche gehören in die Kompostanlagen
ASZ Raab, 6. März 2026
Ein letztes Überbleibsel der vergangenen Weihnachtszeit hat im Altstoffsammelzentrum Raab für Verwirrung gesorgt: Immer wieder werden alte Christbäume fälschlicherweise als Altholz abgegeben. Das ASZ stellt klar: Christbäume gehören nicht in die Altholzsammlung, sondern ausnahmslos in die Kompostanlagen. Gleiches gilt auch für Ostersträuche und andere holzige Grünabfälle.
Im ASZ Raab werden zwar unterschiedliche Kategorien von Altholz übernommen – etwa behandeltes Holz, Möbelholz oder Palettenholz –, jedoch keine Christbäume, Ostersträuche oder sonstigen Grün- und Strauchschnitt. Diese zählen zur biogenen Fraktion und werden in regionalen Kompostieranlagen ökologisch sinnvoll weiterverarbeitet.
Wichtig für die richtige Entsorgung:
- Christbäume und Ostersträuche sind Grünabfall und gehören in die Kompostierung.
- Sie dürfen keine Dekoration mehr enthalten – Kugeln, Lametta, Bänder, Draht, Figuren oder sonstige Schmuckelemente müssen vollständig entfernt werden.
- In der Altholzverwertung haben sie keinen Nutzen und würden die Recyclingprozesse empfindlich stören.
Das ASZ Raab bittet alle Bürgerinnen und Bürger daher, Christbäume und Ostersträuche – unabhängig von der Jahreszeit – ausschließlich in die Kompostanlagen zu bringen und vollständig von Dekoration zu befreien.
Fotos: BAV Schärding
