Kronehit zu Gast bei den OÖ. Umwelt Profis

05.10.2020

Die kommunale Abfallwirtschaft in OÖ auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Heute war der Radiosender Kronehit zu Gast bei uns um LAV Vorsitzenden Bgm. Roland Wohlmuth und LAVU Geschäftsführer Christian Ehrengruber zu interviewen. Im Gespräch lag der Fokus auf dem Kunststoffrecycling am Beispiel des Recycling-ÖLI, sowie der Miteinbeziehung der ASZ in mögliche Pfandrücknahmelösungen.

 

Kunststoffrecycling am Beispiel des Recycling-ÖLI

Kunststoffprodukte genießen oftmals einen schlechten Ruf. Dabei sind sie aus unserer Gesellschaft kaum noch wegzudenken. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger recycelte hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen. Seit nun fast 20 Jahren ist der aus PP bestehende Mehrweg-Speiseöl-Sammelbehälter „ÖLI“ im Einsatz und wird von mehr als 300.000 Haushalten in OÖ verwendet. Beim jährlichen Austausch von 10 % der Behälter wurde bis vor kurzem immer Primärmaterial verwendet.

Auf Initiative der LAVU GmbH wird seit 2020 der ÖLI nun aus 100 % Recyclingmaterial testweise produziert. Das entsprechende Regranulat wurde aus der ASZ-Fraktion „Hartkunststoffe“ hergestellt. 40.000 Stück dieses Recycling-ÖLIs wurden mittlerweile produziert und über die ASZ in Umlauf gebracht. Im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufführung wird somit aus einem Plastik-Gartensessel ein neuer Recycling-ÖLI.

 

Miteinbeziehung der ASZ in Pfandlösungen

Die EU-Richtlinie zur Verringerung von Einwegplastik sieht vor, dass in Österreich bis 2029 mindestens 90 % der Kunststoffgetränkeflaschen getrennt gesammelt werden. Derzeit sind es rund 70 %. 1,6 Milliarden Stück Kunststoffgetränkeflaschen fallen jährlich an. Zudem müssen bis 2025 50% und bis 2030 55 % der Kunststoffverpackungen recycelt werden.

Um auch kleinere Handelsbetriebe zu entlasten und den Bürger*innen ein abgerundetes System zu bieten, unterstützten die OÖ. Umwelt Profis die Idee die rund 180 Altstoffsammelzentren in mögliche Pfandlösungen miteinzubeziehen und vor Ort entsprechende Automaten zu Verfügung zu stellen, wo leeres Pfand-Gebinde zurückgegeben werden kann. Eine gemeinsame Studie der kommunalen Abfallwirtschaft und der BOKU Wien zum Thema Pfand soll einen wichtigen Schritt nach vorne in Richtung funktionierendes Konzept einer Pfandlösung in den ASZ ermöglichen.

 

Wohlmuth und Ehrengruber bei der Pressekonferenz