Pfand schafft Platz!

10.12.2025

Gelber Sack wird ab 2026 alle 6 Wochen abgeholt!

Der Grund dafür ist einfach - und positiv! Durch die Einführung des Pfandsystems wandern viele Getränkeverpackungen nicht mehr in den Gelben Sack, sondern werden im Handel zurückgegeben. Dadurch wird das Volumen im Gelben Sack reduziert und ermöglicht die Verlängerung des Abholintervalls.

Das hat gleich mehrere Vorteile: 

  • Weniger Abfallvolumen im Gelben Sack, da Pfandflaschen und -dosen zurückgegeben werden
  • Weniger Lkw-Fahrten - das spart Treibstoff und reduziert den CO²-Ausstoß
  • Mehr Platz zuhause, da der Gelbe Sack seltener voll wird.

Richtig trennen lohnt sich!
Der Gelbe Sack bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Sammelsystems - denn Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterialien sind wertvolle Rohstoffe. Je besser getrennt wird, desto hochwertiger kann recycelt werden - und aus alten Verpackungen entstehen neue Produkte wie Folien, Rohre oder Textilfasern.

Alle Abholtermine findet man in der Abfall OÖ App oder im Abfallkalender deiner Gemeinde.