Am 18. Februar ist Tag der Batterien

05.02.2024

Alte Batterien haben in deinem Zuhause nichts verloren!

Immer noch landen in Österreich jährlich bis zu 870 Tonnen alte Batterien und Akkus im Restmüll.

Stellen Sie sich am besten selbst die Frage: „Habe ich noch alte Batterien und Akkus in meinem Zuhause, irgendwo in einer Schublade, Schüssel oder Schachtel?“ Befreien Sie Ihr Zuhause von leeren Batterien und Akkus, denn dort gehören sie nicht hin. Sie enthalten eine Reihe wertvoller Rohstoffe, aber auch gefährliche Inhaltsstoffe und schaden Mensch und Umwelt, wenn sie falsch entsorgt werden.

Bringen Sie Ihre alten Gerätebatterien und Akkus regelmäßig in das Altstoffsammelzentrum oder zu einer der vielen Sammelstellen in Ihrer Nähe. Vor dem Weg zur Sammelstelle ist ein leeres Glas mit Schraubdeckel eine Möglichkeit, Ihre alten Batterien zu verwahren.

Wichtig: Bohren Sie vorher ein kleines Loch in den Deckel oder schließen Sie diesen nicht luftdicht, sodass im Fall einer Reaktion kein Überdruck im Glas entstehen kann.

Hier finden Sie Etiketten in verschiedenen Größen zum Ausdrucken. Einfach ausschneiden und auf ein Einwegglas kleben: Etiketten

Bei Ihrem nächsten Besuch im ASZ nehmen Sie die alten Batterien einfach mit – die Umwelt und ihr Zuhause werden es Ihnen danken!

Weitere wertvolle Tipps und Infos zur richtigen Entsorgung von Batterien finden Sie aufhermitleer.at.

©EAK