Create Your World Festival, 5.-9.September 2019

13.09.2019

Die Veranstalter des ARS Electronica Festivals sind an die Stadtbetriebe Steyr GmbH herangetreten, um einen Abfallinformationsstand am Create Your World Festival in der Linzer Postcity zu betreuen.

Die Veranstalter des ARS Electronica Festivals sind an die Stadtbetriebe Steyr GmbH herangetreten, um einen Abfallinformationsstand am Create Your World Festival in der Linzer Postcity zu betreuen. Dabei wurden täglich ca. 5000 Besucher erwartet.  Neben vielen interessanten, zukunftsträchtigen Erfindungen von Studierenden und Firmen aus aller Welt sind die Abfallberater der Stadt Steyr den BesucherInnen des Festivals für viele Fragen zum Thema Abfallvermeidung und Abfalltrennung zur Verfügung gestanden.

Neben Informationen wie zum Beispiel zu Lebensmitteln im Abfall, Einkaufsratgebern, ReVital und Möglichkeiten zur Abfalltrennung wie Vorsammelhilfen (ASZ-Taschen und Bioküberl und Biosackerl) und zur Abfallvermeidung (Mehrwegbechern) wurden auch die interaktiven Mülltonnen präsentiert. Die interaktiven Mülltonnen („Tonn Turbo“) wurden in Kooperation mit dem Verein Steyr-Werke – Verein für kooperatives Arbeiten (Makerspace) erstellt. Diese Mülltonnen  besitzen ein elektronisches Display, wo bei Einwurf eine Füllstandsanzeige erscheint. Außerdem ertönt bei Einwurf ein Geräusch. Durch visuelle Hilfsmittel (Frage und 2 Antwortmöglichkeiten, Lichter) soll die Mülltonne gerade bei Veranstaltungen bei Nacht Aufmerksamkeit erregen und so zur Verbesserung der für Veranstaltungen üblichen Müllentsorgung beitragen und Littering entgegenwirken.

Tonn Turbo zog sehr viel Aufmerksamkeit auf sich und wurde auch von Kindern sehr gut angenommen. Viele BesucherInnen interessierten sich vor allem für den Nutzen von Tonn Turbo und so konnte das Gespräch immer wieder auf allgemeine Abfallthemen gelenkt werden.

Die Stadtbetriebe Steyr GmbH bedankt sich sehr herzlich bei den Verantwortlichen für diese großartige Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen und die Wichtigkeit des Themas Abfall weiter in die Welt hinauszutragen.