Wenn Fische fliegen lernen und Vögel treffen

07.07.2023

Der Bezirksabfallverband Perg wurde mit dem oberösterreichischen Inklusiosionspreis "Fliegender Fisch" in der Kategorie "Zusammen verändern" ausgezeichnet!

Mit unserem Projekt "Wegbereiter“ - Hand in Hand zum Umweltschutz, wurde der Bezirksabfallverband Perg am Donnerstag, den 22. Juni 2023 zum Preisträger des oberösterreichischen Inklusionspreises. Durch verschiedene integrative Beschäftigungsmaßnahmen können Menschen eigenständige Arbeiten und Aufgaben im Altstoffsammelzentrum erledigen. Es handelt sich hierbei um eine Kooperation mit der Lebenshilfe Grein und der Diakonie Ried in der Riedmark.

Der "Fliegender Fisch" ist der erste offizielle Inklusionspreis des Landes Oberösterreich und wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ins Leben gerufen. Heuer gab es insgesamt 83 Einreichungen in den drei Kategorien „Zusammen leben“, „Zusammen verändern“ und „Zusammen arbeiten“.

Wie es zum Namen gekommen ist?

Im Alltag ist es oft so, dass sich Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen ohne Beeinträchtigung nur wenig begegnen. Inklusion bedeutet, dass die Begegnung im Alltag normal ist. FLIEGENDER FISCH ist ein ausgedachter Name, er steht für Inklusion und wurde selbst von beeinträchtigten Menschen ausgewählt. Ein Vogel und ein Fisch können sich normalerweise nicht begegnen. Vögel sind in der Luft und Fische sind im Wasser. Wenn der Fisch aber Flügel bekommt, dann kann er auch mit den Vögeln fliegen. Menschen mit Beeinträchtigung sollen nicht von den anderen Menschen getrennt sein.

Sie sollen im Alltag Menschen ohne Beeinträchtigung begegnen können.