Jede Kapsel zählt!

09.10.2023

Neues Kapsel-Recyclingprojekt

Seit 1. Oktober 2023 können Kapseln ALLER Marken gesammelt und wiederverwertet werden – unabhängig, ob sie aus Aluminium, Kunststoff oder kompostierbarem Material bestehen. Wichtig ist die Abgabe an der richtigen Stelle.

Kaffee- und Teekapseln aller Marken können in den örtlichen ASZ und in den OÖ Billa Plus Filialen abgegeben werden.

Hintergrund

Rund 8 kg Kaffee verbrauchen die Österreicher:innen pro Kopf und Jahr - gut 40 % davon werden mit Kapselmaschinen zubereitet (kaffeeverband.at). Ein Großteil der gebrauchten Kapseln landet anschließend im Restabfall, wobei wertvolle Ressourcen verloren gehen.

Was passiert mit den Kapseln?

Die Kapseln werden in einer hochmodernen Sortieranlage sortiert und in die einzelnen Bestandteile getrennt. Die so gewonnenen Sekundärrohstoffe können dann für neue Produkte eingesetzt werden.

Aluminium eignet sich sehr gut für das Recycling und wird entweder wieder zu Aluminiumkapseln oder findet neue Verwendungszwecke als Material für z.B. Fahrräder, Taschenmesser oder Getränkedosen. Kunststoff wird zu neuem Kunststoff verarbeitet, der als Grundlage für die Herstellung von z.B. Gartenmöbeln oder Gießkannen dient. Der Kaffeesatz  kann entweder als Energiequelle genutzt und in Biogas umgewandelt oder in verschiedene Produkte weiterverarbeitet werden, darunter Dünger, Ölbindemittel oder sogar Pflanzenkübel.

Weitere Infos zum Projekt unter: www.kapselrecycling.at