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Bezirk Ried


Gebäudeabbrüche - Vorgehensweise für Bauherrn

Die Vorgehensweise bei Gebäudeabbrüchen (auch Sanierungen und Teilabbrüchen) ist seit 1.1.2016 durch die Recycling-Baustoff-Verordnung geregelt. Diese Verordnung wurde mit 28.10.2016 novelliert. 

In der Verordnung ist neben dem Rückbau, der Trennung der Abbruchmaterialien, der Entsorgung von Schad- und Störstoffen bis hin zur Erzeugung von Recyclingbaustoffen alles zum Thema Abbruch und Abfällen auf Baustellen geregelt.

Die wichtigsten Informationen zum Thema Gebäudeabbruch finden Sie auf unserem Infoblatt.

Sollten Sie einen Gebäudeabbruch planen, melden Sie sich bitte davor bei uns zu einer kostenlosen, umfassenden Beratung.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
BAV Ried, DI Sonja Glatzel, Tel: 07752/81770-14 oder E-Mail: sonja.glatzel(at)bav-ried.at

 

 

Meldeverpflichtung

Nach Abschluss der Abbrucharbeiten müssen die angefallenen Baurestmassen (gemäß § 21 Abs. 2 Oö. AWG 2009) nach Abfallart und Menge im Formular „Mengenmeldung nach dem Gebäudeabbruch“ eingetragen und an den Bezirksabfallverband Ried übermittelt werden. Dann erfolgt die Weiterleitung an das Land OÖ.

Der Baurestmassenmeldung sind keine Belege anzuschließen (Rechnungen, Wiegescheine, Bestätigungen). Aus abgabe- und abfallrechtlichen Gründen müssen diese Belege jedoch 7 Jahre aufbewahrt werden.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
BAV Ried, DI Sonja Glatzel, Tel: 07752/81770-14 oder E-Mail: sonja.glatzel(at)bav-ried.at


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