Verantwortungsvoll konsumieren - Restabfall vermeiden
Inhalt:
- Studie "Lebensmittel im Restmüll in OÖ"
- Warum wir Lebensmittel wegwerfen und was man dagegen tun kann
- Tipps und Tricks rund um's umweltbewußte Einkaufen
- Tagebuch der Wanderausstellung "Augen auf beim Einkauf"
- Hintergrundinformationen
Das neue Umweltlernheft ist da! Alfons und Apfelsine erklären, was man beim nachhaltigen Einkauf alles berücksichtigen muss und was man mit Lebensmittelresten anstellen soll. Für alle ab 8 Jahren! Hier gehts zur Online-Version
Sie erhalten das Umweltlernheft bei Ihrem Bezirksabfallverband. Geeignet auch für den Unterreicht!
Die Studie "Lebensmittel im Restmüll" des Abfallwirtschaftsinstitutes der BOKU zeigt auch in Oberösterreich Handlungsbedarf: Jeder oberösterreichische Haushalt entsorgt jährlich im Schnitt Lebensmittel und Speisereste im Wert von 277 Euro! Das sind ca. 40 kg pro Haushalt und Jahr.
Dis ist aus mehreren Gründen ein Problem:
Die Bekämpfung der Lebensmittel im Restmüll fängt jedoch nicht beim Abfall an, sondern am gegenüberliegenden Ende: Schon beim Einkauf kann viel bedacht werden, um Lebensmittel im Restmüll zu vermeiden. |
|
|---|
Das Projekt im heurigen Jahr soll dafür Hilfestellung und Information bieten. So wird ein Einkaufsblock mit Tipps und Tricks rund um's richtige Einkaufen Hilfestellung für einen geplanten, bedarfsgerechten Einkauf bieten. Eine Wanderausstellung zum Thema ist bereits in den Bezirken (in Schulen, auf Messen und auf Veranstaltungen) "on Tour".
Die Projekte zum Thema verantwortungsvoll konsumieren der Umweltprofis der kommunalen Abfallwirtschaft erfolgen teilweise in Kooperation mit dem Umweltland OÖ und dem Genussland OÖ. Mit freundlicher Unterstützung des Abfallvermeidungsfonds der AGR (Austria Glas Recycling GmbH).
|


