Hättest du es gewusst?

07.09.2023

Was haben alte Fenster mit Straßenmarkierungen zu tun?

Wer hätte gedacht, dass die alte Fensterscheibe von der Hausrenovierung am Ende auf der Straße landet?! Genauso passiert es nämlich. Und zwar bei der Firma Swarco in Neufurth (NÖ). Aus den alten Glasscheiben fertigt das Unternehmen Reflexglasperlen, die dann bei Straßenmarkierungen zum Einsatz kommen.

Alles beginnt mit einem kaputten Fenster. Das Flachglas wird im ASZ entsorgt und kommt dann, zusammen mit Flachglasabfällen aus der Industrie, zur Firma Swarco nach Niederösterreich. Dort werden die kaputten Scheiben zuersteinmal in feines Granulat zerbrochen. Dieses kommt in den 1.100 Grad heißen Brennofen und formt sich dort, dank Gebläse, zu feinen Glasperlen.

Die Perlen finden vor allem als Straßenmarkierung ihren Einsatz. Sie sind der Grund dafür, dass die weißen Streifen auch Nachts so gut erkennbar sind. Die Kugeln reflektieren das Licht an die Quelle zurück. Genial und doch so einfach.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich direkt bei SWARCO informieren.

Und so kommen die Perlen auf die Straße:

Die Markierungsmaschinen sprühen zuerst die Farbe auf und gleich danach kommen die Perlen darauf. Es folgt eine zweite Schicht Farbe und eine weitere Perlenschicht. So sind, auch nach mehrmaligem Kontakt mit dem Schneepflug, noch genug Perlen in der Markierung vorhanden, um die Funktionalität der Markierung beizubehalten.

Fotos: Swarco/Stadler; Umwelt Profis Braunau; SWARCO Road Marking Systems