Positionsanzeige:

Bezirk Wels-Land


Aktuelles

Is nu guat? - Das Datum wird's dir n i c h t verraten!

14.03.2017 -

Viele Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, landen ungeöffnet im Abfall. Schade drum!

Produktion und Transport von Lebensmitteln sind sehr energieintensiv. Deshalb sollte auf jeden Fall immer geprüft werden, ob abgelaufene Lebensmittel noch genussfähig sind.

Mikrobiologische Untersuchungen bei Käse, Eiern und Joghurt haben gezeigt, dass auch zwei Wochen nach Ablauf des aufgedruckten Datums die Produkte unbedenklich zu verwenden sind.

Tipp für zu Hause: ansehen – riechen – kosten.

Bei leicht verderblichen Produkten mit einem Verbrauchsdatum ist dieses allerdings schon einzuhalten. Wurst und Fleisch sollten danach nicht mehr verzehrt werden.

Bei Obst und Gemüse kommt es nach längerer Lagerung oft zu optischen Mängeln, die die Qualität nicht zwangsläufig beeinträchtigen. Eine Banane, deren Schale braune Punkte aufweist, muss nicht weggeworfen werden – ganz im Gegenteil: erst jetzt ist sie süß und schmeckt besonders gut.

Auf www.is-nu-guat.at werden laufend interessante Informationen, Tipps und Tricks hochgeladen.


Kontakt: