Positionsanzeige:

Bezirk Grieskirchen


Aktuelles

ASZ-Bildungsfahrt 2016

07.11.2016 -

Auch heuer unternahm der BAV-Grieskirchen mit seinen ASZ-Mitarbeitern eine Bildungsfahrt.

Sie führte uns nach Niederösterreich zu drei Verwertungsbetrieben der Müller-Guttenbrunn Group.
Am Vormittag besichtigten wir die Metall Recycling Mü-Gu GmbH in Amstetten. Dort werden Altautos aber auch Elektro- und Elektronikschrott schadstoffentfrachtet und im Anschluss geshreddert und Alteisen aussortiert.
Es war interessant zu sehen, wie die Weiterverarbeitung von Elektroaltgeräten, welche auch in den ASZ gesammelt werden, vor sich geht.
Nach dem Mittagessen führte uns Herr Lohnecker durch die Metran Rohstoff-Aufbereitungs GmbH. In diesem Unternehmen werden nichteisenhältige Shredderrückstände zu sortenreinen Fraktionen (z.B. Kupfer, Aluminium, Messing,…) für Schmelzwerke aufbereitet.
Die geshredderten Kunststoffteile die hier noch übrigbleiben, werden in der MBA Polymers Austria weiterverarbeitet. Dies war auch unsere dritte Station.
Diese High-Tech-Anlage produziert Kunststoffgranulat (z.B. ABS, PP und PS) aus Altkunststoffen zur Wiederverwendung für neue Produkte.
An diesem Tag sahen wir den hochinteressanten Aufbereitungsweg von Elektrogeräten  und die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lohnecker, der uns die Besichtigung der drei Betriebe ermöglichte und auch die Führung durch diese für uns machte. Es war ein sehr informativer Tag, an dem unsere Mitarbeiter und wir viel Neues erfahren haben.


Kontakt: