Der beste Kompost in Österreich

11.10.2023

Oberösterreich als Aushängeschild in Sachen Kompost

Die Kompostierung von biogenen Abfällen basiert auf einem natürlichen Kreislaufsystem und ist somit eine der besten Formen des Recyclings. Ein qualitativ hochwertiger Kompost muss frei von Störstoffen sein, um so wieder einen Nährboden für neue Pflanzen und Lebensmittel zu bilden, ganz nach dem Motto „was der Boden hervorbringt, soll wieder zur Erde zurückkehren“. Störstoffe im gesammelten Material stellen die Kompostierer regelmäßig vor große Herausforderungen, da diese wieder mühsam aussortiert werden müssen.

Bei der Verleihung des diesjährigen „KompOskar“, bei dem der beste Kompost Österreichs gekürt wird konnte Oberösterreich stark aufzeigen. Die ersten drei Plätze sowie acht der zwölf besten Komposte kommen von oberösterreichischen Kompostierern. Auch in den letzten Jahren war OÖ bereits sehr erfolgreich unterwegs. Es ist eine Freude zu sehen, wie Ihre Arbeit und Engagement Früchte tragen und einen bedeutenden Beitrag zur Schonung unserer Umwelt leisten.

Mehr Infos dazu gibt's hier.

Kompostierer bei Huemer Kompost
Kompostierer bei Huemer Kompost
Kompostierer bei Huemer Kompost