Daten von Geräten sicher löschen und richtig entsorgen

17.10.2023

Nachhaltiges Recycling von Smartphones, Laptops & Co

Elektronikgeräte sind heutzutage allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch was geschieht, wenn sie ihren Dienst quittieren und wir uns von ihnen trennen müssen? Der Gedanke, dass diese Geräte viele wertvolle Rohstoffe enthalten, die wiederverwendet und recycelt werden können, sollte uns zur nachhaltigen Entsorgung und sicheren Löschung persönlicher Daten motivieren. 

Insgesamt ist die sichere Löschung von Daten und die richtige Entsorgung von Elektronikgeräten ein wichtiger Beitrag zur Umweltschonung und zur Sicherheit der persönlichen Informationen. Richtig entsorgt werden die Elektrogeräte im Altstoffsammelzentrum. Von dort aus werden sie dem Recycling zugeführt und wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kupfer oder Aluminium bleiben erhalten.

Hier gibt's die Anleitungen zur sicheren Datenlöschung:

Daten vom Smartphone sicher löschen

PC/Laptop: Festplatte und Daten sicher löscher

Datenträger sicher löschen

 

https://www.eak-austria.at/